Unser Hobby  -  Pilze züchten

Anleitungen für die Pilzzucht

Pilze zuhause züchten

Sie wollen Ihre eigenen Pilze selber züchten?



Seit unserer Firmengründung im Jahr 2003 erzeugen wir Pilzbrut, Pilzsubstrate und Frischpilze für Hobbyzüchter, Händler und Pilzzuchtprofis.

Pilzzmännchen Pilzzucht-Shop

 Pilzzucht Shop 

Austernpilzbeet

Um Austernpilze auf einem Pilzbeet zu züchten, benötigt man frische Pilzbrut vom Pilzzüchter oder Pilzzuchtshop und einen 50x50x50 cm großen Weizen-Strohballen oder die gleiche Menge loses Stroh. Das Stroh sollte aus der letzten Ernte stammen, trocken sein und nicht schimmelig oder pilzig riechen. Für die Anlage eines Pilzbeetes schachtet man einfach an einem schattigen windgeschützten Platz eine Fläche von ca. 50x100 cm, 25 cm tief aus.

Das Stroh wird für 1-2 Tage, aber nicht länger, mit frischem Leitungswasser z.B. in einer Regentonne oder Wanne gewässert. Nachdem das Stroh abgetropft ist, füllt man ungefähr die Hälfte des eingeweichten Strohs in das Pilz-Beet.

Nun wird die Austernpilz-Pilzbrut aufgeschüttelt bzw. zerbröselt und gleichmäßig im Pilzbeet auf dem Stroh verteilt. Der Rest des eingeweichten Strohballens wird dann auf der Pilzbrut in dem Pilzbeet verteilt und festgedrückt. Nun wird das Pilzbeet 3-4 cm dick mit Rindenmulch abgedeckt und gewässert.

Im Pilzbeet darf sich aber keine Staunässe bilden, da das Pilzmyzel Sauerstoff benötigt. Nach 4-8 Wochen bilden sich dann die ersten Austern-Pilze. Geerntet wird in ganzen Trauben, sofern die Pilzhüte nicht mehr sichtlich weiterwachsen.